Heinz Lackinger

Aktuelle Ausstellung im Teehaus Artee

Im Teehaus Artee werden von Hand geformte Tonschalen und zeitlose Naturlehmbilder von Heinz Lackinger ausgestellt.

Auf der Suche nach Tonerden finden besondere Begegnungen in und mit der Natur statt.

Natur findet Platz. Platz findet Natur. Mit Glück findet sich auch Lehm und ein Wasserlauf.

Das Formen von Tafelplatten und das Vorbereiten eines offenen Holzfeuers benötigen Zeit.

Und in der Vertiefung des Formengestaltens und Feuermachens tritt man ein ins zeitlose Gewahrsein.

Der Wind tut sein übriges. Er facht das Feuer an und färbt den Ton ganz zufällig so wie er mag: mal stark, mal schwach.

So ergeben die Feuerfarben eine spontane Zufälligkeit. Doch liegt in dieser Zufälligkeit eine natürliche Ordnung. Sie bleibt uns allerdings verborgen, wenn wir wieder in die Zeit eintreten.

Nur in der Zeitlosigkeit eröffnet sich das Zusammenspiel der Elemente.

 

www.heinzlackinger.at